

Rajon Safanowo in Russland - Schaffarm / Schafzucht / Betrieb für Viehzucht - Landwirtschaft / Landwirtschaftsbetrieb




Schaffarm / Schafzucht im Rajon Safanowo
mit 630 ha











Die Schaffarm / Schafzucht wurde 2020 in der Region Smolensk, 243 km entfernt von Moskau, entlang der Minsker Autobahn, auf einem weitläufigen Gelände von 98 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche gegründet.
Das Grundstück / Farmland ist mit zulässiger Nutzung für die landwirtschaftliche Produktion eingetragen.
Auf diesem Gebiet wurde unter Berücksichtigung der Besonderheiten und auf einer Fläche von 7,5 ha ( 500 x 150 m ) ein Komplex von Einrichtungen für die Zucht und Aufzucht kleiner Wiederkäuer ( Schafe ) gebaut. Der Komplex ist für die Unterbringung von 2.000 Tieren ausgelegt. Derzeit ist die ehemalige Farm auf den Anbau und die Zucht von Schafen der Rasse „Romanov“ spezialisiert, der Viehbestand zum 01.12.2023 beträgt derzeit 680 Schafe. In der unmittel- baren Nähe des Hofes sind 3 bewirtschaftete Weideflächen mit einer Fläche von 16,8 ha, 33,4 ha und 12,5 ha für die Weidehaltung von Tieren im Sommer angelegt. 630 ha sind als landwirtschaftliche Nutzfläche als Eigentum auf dem Grundstück eingetragen. Alle Grundstücke sind über eine asphaltierte Straße erreichbar.
Zurzeit werden Kindergärten in Moskau mit dem Bio-Schaffleisch beliefert.
Der aktuell laufende Betrieb kann - sofern gewünscht - mit dem jetzigen ausgebildetem Personal inklusive der Leitung übernommen werden. Es bestehen staatliche Fördermaßnahmen und Steuervorteile für Unternehmen in Russland.
Der Komplex der landwirtschaftlichen Einrichtungen besteht aus:
1. Schafstall Nr. 1, einstöckiges Gebäude, Fläche 1.137,50 m²
2. Schafstall Nr. 2, einstöckiges Gebäude, Fläche 1.133,80 m²
3. Schafstall Nr. 3, einstöckiges Gebäude, Fläche 1.129,90 m²
4. Schafstall Nr. 4, einstöckiges Gebäude, Fläche 1.146,40 m²
5. Heulager Nr. 1, einstöckiges Gebäude, Fläche 514,10 m², Lagervolumen – 2.626 m³
6. Heulager Nr. 2, einstöckiges Gebäude, Fläche 525,20 m² Lagervolumen – 2.626 m³
7. Schlachtbereich, Verarbeitungsbetrieb, zweistöckiges Gebäude, Fläche 472,50 m²
8. Pferdestall, einstöckiges Gebäude, Fläche 209,80 m²
9. Biothermische Grube zur Vernichtung von Tierleichen, einstöckiges Gebäude zur Lagerung von Chemikalien und Wartung, Fläche 50,20 m²
10. Verwaltungsgebäude und Sicherheitsposten – einstöckiges Gebäude, Fläche 104,80 m²
11. Lager für landwirtschaftliche Geräte, einstöckiges Gebäude, Fläche 82,40 m²
12. Wasseraufbereitungsgebäude mit Pumpstation, einstöckiges Gebäude, Fläche 40,60 m²
13. Artesischer Brunnen, Tiefe 220 m
14. Wasserturm, Feuerteich, Klärgruben
15. Kompakte Transformatorstation
Die Farm mit dem dazugehörigen Grundstück wurde nach einem individuellen Projekt entworfen und unter Einhaltung aller Baunormen und Vorschriften gebaut. Die notwendigen Maßnahmen ( Stromversorgung, Wasserversorgung, Kanalisation ) wurden an den Einrichtungen durchgeführt, die Schotterwege wurden instandgesetzt, ein Entwässerungssystem eingerichtet und der fruchtbare Boden wurde im gesamten eingezäunten Gebiet wiederhergestellt.
Jeder der 4 Schafställe wurde unter Berücksichtigung der klimatischen Gegebenheiten der Region gebaut und ist für die Unterbringung von 500 Schafen ( maximale Kapazität ) gemäß den Empfehlungen für der Zucht kleiner Schafe ausgelegt. Jeder Schafstall ist geschlossen und besteht aus 2 Funktionsbereichen.
Der erste Bereich ist für die Haltung in der kalten Jahreszeit. Die Räumlichkeiten sind isoliert ( Außenwände, Decke ) und ein Durchgang ist vorhanden. Bei der Haltung werden die Tiere je nach Alter, Zweck und Pflege in kleine Gruppen eingeteilt. Es gibt getrennte Bereiche mit einem gemeinsamen Fütterungsbereich. Für die Tierpflege sind gesonderte Räume vorgesehen ( Geburtsstation, Untersuchungen, Schafschur, Waschen, Blutproben und -tests, Räume zur Geräteaufbewahrung, Hauswirtschaftsraum für das Servicepersonal ). In diesem Bereich gibt es auch eine Belüftungsanlage.
Der zweite Bereich wurde für die warme Jahreszeit zur sicheren und großflächigen Haltung des gesamten Schafbestands konzipiert. Es handelt sich um einen längs belüfteten Raum mit der Möglichkeit, separate Ställe einzurichten, um die Arbeit zu erleichtern. Entlang der Längsseite des Schafstalls sind Liegeställe und 2 Futterzugänge eingerichtet. Es ist möglich, den Schutz der Tiere vor Durchzug zu schützen. Sowohl im Sommer- als auch im Winterbereich wurden Beleuchtung, Wasserversorgung sowie ein Warmwasserboiler installiert. Die Böden in den Schafställen wurden aus einem Betonsockel und einem Bodenbelag aus Holzplatten mit der Vorrichtung zum Auffangen von der Gülle gebaut.
Die Heulager ( Nr. 1 + 2 ) sind aus Metallkonstruktionen gebaut und ermöglichen unter optimalen Bedingungen die Lagerung von geernteten Heumengen. Diese reichen aus, um den gesamten Tierbestand zu ernähren. In der Saison 2022 wurden mehr als 1.400 Heuballen ( je 300 kg ) vorbereitet und in Lagerhallen eingelagert. Auf den umliegenden Feldern wird hochwertiges Heu geerntet.
Auf dem Farmgelände gibt es einen separaten eingezäunten Bereich für gewerbliche Tätigkeiten. Darauf wurde ein Schlachthof und eine Halle zur Herstellung, Verarbeitung und Lagerung von Fleischprodukten errichtet. Diese Anlage besteht aus einem zweistöckigen Gebäude zum ganzjährigen Arbeiten, einem überdachten Bereich für die Haltung von Vieh vor der Schlachtung mit einer Gesamtfläche von 578,60 m² sowie einem Lager ( 82,40 m² ) zur Unterbringung des gesamten Inventars und der Geräte. Ein Fließ- band zum vollautomatischen Verpacken ist im Erdgeschoss des Schlachtbetriebs vorhanden.
Die Farm ermöglicht die Durchführung des gesamten Arbeitsprozesses der Fleischverarbeitung.
Die Produktionslinie umfasst:
- Schlachthof mit einem Bereich vor der Schlachtung
- Metzgerei ( Zerlegen von Fleischstücken und Herstellung von Halbfertigprodukten )
- Füll- und Verpackungsvorrichtung für Halbfertigprodukte
- 6 separate Räume mit Kühlgeräten ( unterschiedliche Kühl- und Gefrierstufen ) zur Lagerung verschiedener Arten von Produkten. 3 Kühlräume sind mit speziellen Türen ausgestattet, um die Möglichkeit des Versands von Produkten zu gewährleisten.
In allen Bereichen der Produktionslinie sind Klimaanlagen installiert, um die erforderliche Temperatur während der Arbeit aufrechtzuerhalten. Die Werkstatt ist mit modernen importierten Geräten aus Italien
( Veripack; MTN, KT) ausgestattet. Im ersten Obergeschoss befinden sich Verwaltungsräume für Werkstattmitarbeiter. Diese Räumlichkeiten sind gemäß den behördlichen Anforderungen und Empfehlungen des SES ( Gesundheitsamt ) ausgestattet.
Etwas entfernt von der Farm wurde eine biothermische Grube zur Vernichtung von Tierleichen mit einem Chemikalienlager eingerichtet. Die technische Gebäudestruktur wurde in Übereinstimmung mit allen erforderlichen behördlichen Anforderungen entworfen, dies wurde durch eine Lizenz für das Recht zur Durchführung von Tätigkeiten und Entsorgung tierischer Abfälle bestätigt. Dies ist der einzige Betrieb vor Ort, welcher diese Lizenz besitzt.
Das gesamte Gelände der Farm steht rund um die Uhr unter Sicherheit, es sind Videokameras und Lichtmasten vor Ort installiert, es ist mit einem Energie- versorgungssystem, einem Wasseraufbereitungssystem einschließlich Brunnen, Pumpausrüstung und einem Wasserturm sowie einem Abwasser- und Wasseraufbereitungssystem, einem Entwässerungssystem und einer Kanalisation ausgestattet.
Es wurden auf einem als Privatgrundstück eingetragenen Grundstück Wohngebäude errichtet, die der Unterbringung von Farmmitarbeitern dienen. Auf einem Grundstück mit einer Fläche von 6.678 m² wurden 4 ( Duplex- ) Häuser für 8 Familien gebaut. Jedes der Häuser hat eine Fläche von 241 m² und ist mit Stromversorgungssystemen ausgestattet ( ein Umspannwerk ist installiert ), Wasserversorgung, Entwässerungs- und Abwassersysteme sind installiert. Die Häuser sind mit Heizgeräten und allen notwendigen Geräten und Möbeln für einen komfortablen Aufenthalt ausgestattet.
Zusammensetzung der Ausrüstung / Inventar auf der Farm mit Schafzucht:
Bezeichnung Baujahr Vwz/Zustand
1 PKW Gas-330232 Gazelle 2013 Personen- und Transportwagen
2 Volkswagen Transporter 2006 Kühlwagen
3 Hercules 1.1 Frontlader 2005 basierend auf Belarus 82.1
4 Baggeraufsatz DZ 133-R2 2004 basierend auf Belarus 82.1
5 Traktoranhänger 2PTS-4,5 2006
6 Anhänger S/h Barkas-6 2012 Im Zustand wie neu
7 Trecker VT3-30 SSH 2008
8 LKW URALAZ URAL-4320 1987 Defekt
9 LKW URAL 55571-0121-30 2002 Für Holztransport
10 LKW Anhänger PP NEFA3-9334-10-16 2003 Radersatz erforderlich
Landwirtschaftliche Geräte
1 Egge ( Bodenbearbeitungsgerät ) - BDT
2 Mistgabel mit Greifer
3 Greifer für Heuballen - Rollgriff (2z) zu TUR-11,12,14,16-18,20
4 Scheibenrasenmäher Alka L2.1
5 GMD 66 Rasenmäher
6 Rollenwickel für Heu Z-274
7 Ballenpresse Z-279/1 Klassisch
8 Streuer für Düngermittel
9 Silageschneider ORKAN1,50 (Euro-Kir1,5)
10 Anhänger T-150/1
Weitere Nutzungsmöglichkeiten:
Der Boden und die Wetterbedingungen in dieser Region eignen sich sehr gut für den Rapsanbau sowie den Anbau von industriellem Hanf ( diverse Verwendungszwecke im Textil-, Papier- und Bauwesen mit Hanffasern, Lebens- und Futtermittel in Form von Hanfsamen, Kosmetikartikel möglich ), dies ist ohne zusätzliche Investitionen in Form von Düngemittel möglich.
Die Verwendung der Schafwolle bietet sich für die Herstellung von wärmenden Textilien an.
Die Lagerung und Bearbeitung von Holz sind ebenfalls gegeben, in der Nähe sind viele Forstbetriebe ansässig. Auf einem der Grundstücke befindet sich ein Flughafen / Landeplatz mit einer betonierten Landebahn. Diese könnte als Ladefläche für LKW’s benutzt werden.
Der Bau von Ferienhäusern ( Glamping ) wäre auch eine Idee. Hier gibt es unberührte Natur, ein Angel- und Jagdgebiet ist vorhanden. Eine weitere Mög- lichkeit ist die Produktion von Heu, das Heu ist in der Gegend höchste Bio-Qualität.
Die Farm / Schaffarm bietet auch die Voraussetzung für eine Ziegenhaltung. ( Produktion von Ziegenmilch, Joghurt, Quark und Käse ). Bei einer Rinderzucht wären Umbaumaßnahmen erforderlich.